1. Einleitung

Liebe Mitglieder,

in den vergangenen fünf Wochen habe ich unzählige Gespräche auf politischer, Institutioneller und interner Ebene geführt. Zusammenfassend möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich von der Offenheit und Transparenz überwältigt bin. Es kristallisieren sich sehr viele Schnittstellen heraus und eines liegt uns doch allen am Herzen! Den Rahmen für den Sport zu schaffen, um diesen in seiner Vielseitigkeit für die Gesellschaft erlebbar zu machen.

Der Ball liegt damit bereits in der Luft und wir werden zeitnah beginnen, uns diesen auf den oben erwähnten Ebenen hin und her zu spielen. Es wird aus meiner Sicht also nicht um die Fragestellung gehen, wer das Match am Ende gewinnt. Der Fokus sollte vielmehr auf die Beantwortung der Frage nach der gemeinschaftlichen Ausrichtung des Sportes gelegt werden. Das meint, eine Partizipation aller im Interesse des Sports. Zu diesen und weiteren Themen (bspw. Umstellung der Geschäftsstelle, Kommunikation, Vereinsheim etc.) werden wir als Vorstand auf der Delegiertenversammlung Erläuterungen vornehmen.

Hinweis zum Anmeldeverfahren der Delegiertenversammlung:

Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen (max. 140 Personen, 85 Plätze für Stimmberechtigte) über unsere Homepage oder telefonisch bis zum 23.09.2020 8 Uhr zwingend erforderlich!

  1. Neues aus der Geschäftsstelle

Zum 1. August 2020 konnten wir ein weiteres neues Gesicht in der Geschäftsstelle begrüßen: Finn Kießling absolviert beim GTV seinen Bundesfreiwilligendienst und unterstützt uns in der Geschäftsstelle, in den Sportstunden sowie insbesondere in unserem Sportangebot für das Offene Ganztagsangebot der Parkschule Gettorf. Wir wünschen Finn viel Spaß bei uns im Verein!

Ein Großteil der im Frühjahr 2020 ausgefallenen Abteilungsversammlungen sind inzwischen nachgeholt worden. In den Versammlungen sind z.T. auch neue Funktionsträger wie Abteilungsleiter und Delegierte gewählt worden. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen für Ihren Einsatz und Ihre Bereitschaft bedanken, unterschiedliche Funktionen im Verein zu übernehmen!

  1. Unser Sportangebot

Seit Mitte August konnten wir unser Sportangebot weiter ausbauen: So bietet Christian jeden Dienstagabend ab 19:00 Uhr Outdoor-Fitness an. Ganzjährig, bei Wind und Wetter, wird Christian zunächst im Sportpark mit Euch an Eurer Grundlagenfitness arbeiten und Euch viele Übungen zeigen. Muskelkater und viel Spaß sind garantiert!

Als Ausgleich bietet Alexandra am Sonntag Autogenes Training unter dem Motto „Entspannt in die neue Woche“ im Vereinsheim an. Schaut doch mal vorbei!

Das aktuelle Sportprogramm und – sofern erforderlich – die Anmeldeseiten für die Kurse findet Ihr wie gewohnt auf unserer Website. Hier habt Ihr auch Zugriff auf die Kontaktdaten von Übungs- und Abteilungsleitern, die Euch bei Fragen zum Sportangebot weiterhelfen können. Bei Fragen zu den Beitragsstufen und den jeweils enthaltenen Sportangeboten, auch unserer Kooperationspartner, steht Euch natürlich auch das Team im Sportbüro zur Verfügung.

Die COVID-19 Pandemie beeinflusst leider weiterhin unser Sportangebot. So haben wir Mitte August die Information erhalten, dass wir das Schwimmangebot in den Hallen bis auf weiteres nicht anbieten dürfen. Wir versuchen weiterhin, eine Lösung zu finden. Trotz aller Herausforderungen und Einschränkungen möchten wir uns für die entgegengebrachte Treue zum GTV herzlich bedanken!

Unsere Hygienekonzepte werden wir laufend an die Vorgaben anpassen. Inzwischen dürfen unsere Mannschaftssportarten wieder in normalen Mannschaftsaufstellungen trainieren. Die neuen Vorgaben haben bspw. die Floorballer der U17 genutzt und am Wochenende in der Halle einen ausgiebigen Trainingstag durchgeführt. Die Jugendmannschaften der Floorballer geben übrigens regelmäßig auf Instagram einen Einblick in Training und Spieltage – besucht die Floorballer doch einmal „digital“!

  1. Termine

Zu guter Letzt noch einmal der Hinweis auf die anstehenden Termine:

  • Am 11.09. treffen wir uns zu einer Arbeitssitzung mit Vorstand und Abteilungsleitern im Vereinsheim
  • Am 25.09. findet im KuBiZ die diesjährige Delegiertenversammlung statt