Ein Jahrhundert Handball wurde gebührend gefeiert – Ein Bericht von Margit Peretzke

Ballsport

"Mensch, wir haben uns ja lange nicht gesehen...", "Ach, Du hast auch mal Handball gespielt..."", "Oh, da waren wir aber noch jung..."  Solche und ähnliche Ausrufe hörte man am 2.11.2024 vielfach im KuBiZ. Rund 180 ehemalige und aktive Handballerinnen und Handballer feierten 100 Jahre Handball im GTV. Ein Jubiläum mit Seltenheitswert. Selbst Dierk Petersen, Präsident des Handballverbands Schleswig-Holstein (HVSH) konnte sich nicht erinnern, jemals solch einem Anlass beigewohnt zu haben. Er überreichte der Abteilungsleiterin Marie Wilner Glückwünsche des Deutschen Handballbunds (DHB) und des HVSH. Zuvor umriss Marie in einer launigen Rede 10 Jahrzehnte Handball. Sie erinnerte an ein Freundschaftsspiel gegen die Deutsche Nationalmannschaft (1978), verschiedene Pokalspiele und Diskussionen um Trikotwerbung. Abschließend ging ein Dank an alle, die in Form von Ehrenamt, Sponsoring, Trainer- oder Schiedsrichtertätigkeit zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben. 

 

Glückwünsche übermittelte auch der GTV-Vorstand durch Johannes Reichenauer und Caya Michaely, Bürgermeister Marco Koch und Schulverbandsvorsteher Joachim Wendt-Köhler. Die Grußworte wurden durch zwei Ehrungen abgerundet: der HVSH verlieh Tobias Mißfeldt die goldene Ehrennadel des HVSH und der GTV und die Handballabteilung bedankte sich bei Jörg Homeister für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit. Beide erhielten zu Recht stehende Ovationen. 

 

Das Orga-Team hatte zahlreiche alte und neuere Schriftstücke, Zeitungsberichte, Urkunden, Fotos usw. gesichtet und für jedes Jahrzehnt Collagen zusammengestellt. Urkunden, Pokale und Wimpel riefen so manche Erinnerungen und Anekdoten hervor. Eine Fotoshow zeigte in Endlosschleife SpielerInnen in Aktion und so manche Schlagzeile aus der Presse. Viel Zeit und Herzblut wurde in die Vorbereitungen gesteckt und die Gäste genossen das Zusammentreffen mit alten Bekannten und Unbekannten sichtlich.

 

Die aktiven SportlerInnen und Sportler sorgten dafür, dass alles rund lief. Vorbereitung des Saals, Grillwagen und Tresen wurden in Eigenregie organisiert und bedient. Ein besonderer Dank geht an den GSC für die Überlassung des Grillwagens und die Geschäftsstelle des GTV für die Unterstützung im Hintergrund. Die Handballerinnen und Handballer haben einmal mehr bewiesen, was die Abteilung ausmacht: Zusammenhalt, Zuverlässigkeit und Hand-in-Hand arbeiten - nur dadurch war es möglich, ein solches Event in völliger Eigenregie zu organisieren. Das schlug sich u.a. in moderaten Preisen und viel Spaß und guter Laune nieder.

 

DJ Thomas sorgte zu späterer Stunde für musikalische Unterhaltung. So manches Tanzbein wurde geschwungen. Aber im Vordergrund stand eindeutig der Austausch, die Wiedersehensfreude und die Erinnerung an das ein oder andere mehr oder weniger erfolgreiche gemeinsame Sporterlebnis. Mehrere Generationen feierten zusammen und einige hatten eigene Fotosammlungen oder alte Zeitungsberichte mitgebracht. Am Ende eines schönen Abends stand dann noch die Erkenntnis, dass doch der 102. Geburtstag ein guter Anlass für eine nächste Feier wäre...