1000tes Tanzsportabzeichen für den Gettorfer TV

Tanzsport

Die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) steht bei der Tanzsportabteilung des Gettorfer TV im Frühjahr seit vielen Jahren fest auf dem Programm. Insbesondere Breitensportler und Hobbytänzer stellen sich der Abnahme durch Prüfer des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein, um Gelerntes außerhalb der regelmäßigen Übungsstunden zu zeigen. Viele Krankenkassen erkennen es als sportliche Leistung im Bonussystem an.

 

Insgesamt traten knapp 70 Tänzerinnen und Tänzer im Lindenkrug Großkönigsförde an, um Abzeichen in verschiedenen Leistungsstufen zu ertanzen. Die Prüfungen wurden durch den Beauftragten des Landesverbandes, Günter Evenburg, seiner Frau Regina und Alina Schumann (Tanzsporttrainerin) abgenommen. Je nach Leistungsstufe Bronze, Silber, Gold oder Brilliant werden 3, 4, 5 oder 6 Tänze mit vorgegebenen Schrittfolgen absolviert. Ab der Leistungsstufe Gold ist auch eine Abnahme über alle 10 Tänze möglich und wird mit einer besonderen Urkunde belohnt.

 

In diesem Jahr gab es ein besonderes Highlight – für den Gettorfer TV wurde das 1000ste Abzeichen vergeben. Es ging an Berit Nickel, sie tanzt mit ihrem Mann Helge seit 2016 im Gettorfer TV und legte das Abzeichen der Leistungsstufe „Gold“ bereits zum vierten Mal ab, diesmal das erste Mal sogar „über 10 Tänze“. Das nächste Ziel ist die Leistungsstufe Brilliant.

 

Insgesamt wurden in diesem Jahr 67 Abzeichen ertanzt: 11 in Bronze, 16 in Silber, 32 in Gold und 8 in Brilliant. 12 Abzeichen sogar mit der besonderen Leistung über 10 Tänze.

Seit 2010 wurde die Gettorfer Tanzsportabteilung 8 Mal durch den Landestanzsportverband Schleswig-Holstein (TSH) für die Abnahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens unter den Top 3 Vereinen im Land ausgezeichnet.

 

Bilder:

1. Der DTSA-Beauftragte des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein, Günter Evenburg, GTV Trainer Martin Schumann, Helge und Berit Nickel – mit der Urkunde für das 1000ste DTSA für den Gettorfer TV

2. GTV Trainer Martin Schumann, Helge und Berit Nickel – mit der Urkunde für das 1000ste DTSA für den Gettorfer TV

3. Kritischer Blick bei der Tanzsportprüfung - der DTSA-Beauftragte des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein, Günter Evenburg, prüft Niklas Doose und Annika Salow