Bericht Wettkampfturnen – von Melanie Lienemann-Günther

1. Liga-Auftakt

Mutig starteten die Turnerinnen Nele Hergenröder, Maja Petersson, Lisanne Singendonk, Nele Giese, Dilara Klement und Melanie Lienemann-Günther mit Carina Speth vom TSV Schleswig als Mannschaft in der höchsten Breitensport-Liga des SHTV.

Für die höchste Breitensportliga des SHTV entschied sich die Gruppe kurzfristig. Die Leistungsklasse 1 (LK 1) hat einige Schwierigkeiten mehr, die erfüllt werden sollten als die LK 2, in der man eigentlich hätte an den Start gehen wollen. Am Ende des Wettkampftages kam die Erkenntnis: Wir können mithalten und werden bis zum nächsten WK im September die Übungen optimieren, um Plätze gut zu machen. Momentan befindet sich die Mannschaft auf Platz 9.

 

2. Landes-Einzelmeisterschaften olympisches Gerätturnen

Am 13. Mai turnte am Vormittag im Landesleistungszentrum Dilara Klement nach den Anforderungen des Code de Pointage. Ihre Trainerin Melanie Lienemann-Günther verweilte am selben Wochenende in Sachsen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Unterstützung erhielt sie von einer Bekannten von Melanie und war glücklicherweise mit ihren erst 11 Jahren nicht allein auf dem Wettkampf. Gemeinsam meisterten die beiden den Wettkampf so gut, dass am Ende Platz 3 heraussprang. Hätte man noch ein wenig mehr Zeit gehabt und die Übungen für das Turnen nach Code umgestellt, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Der dritte Platz auf diesem Niveau ist schon eine beachtliche Leistung. Zudem schaffte sie Treppenplätze bei den Gerätefinals. Herzlichen Glückwunsch, Dilara!

Am späten Nachmittag wagte sich auch Nele Hergenröder in der LK 1 erstmals beim olympischen Gerätturnen an die Geräte. Sie wurde von Lotta Ludvik aus Eckernförde unterstützt, die in der SHTV-Liga für den GTV wertet. Die Geräte Sprung, Stufenbarren und Boden funktionierten sehr gut. Lediglich der Balken wurde zum Zittergerät und kosteten Nele Punkte. 15 Turnerinnen wurden in der Altersklasse 16 und älter bei den Gerätefinals aufgelistet. Nele war die 5.-beste am Boden, am Sprung und Barren die 10.-beste Turnerin an diesem Tag! Herzlichen Glückwunsch, Nele!

 

3. Deutsche Seniorenmeisterschaften im Einzelwettbewerb und Nationenwettbewerb

Die Trainerin im wettkampforientierten Gerätturnen, Melanie Lienemann-Günther, geht selbst noch gerne an die Geräte und qualifizierte sich nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft im April für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 13.05.2023 in Pirna bei Dresden. Sie hatte 16 Mitstreiterinnen und schaffte Dank schön vorgetragenen Übungen am Barren (nur 0,55 Punkte Abzug), Bank und Boden in ihrer Altersklasse 50-54 einen hervorragenden 3. Platz. Der DTB fragte an, ob Melanie beim ersten International Master´s Gymnastics Team mitmachen möchte und wartet auf Rückmeldung. Es soll erstmalig ein Senioren-Länderkampf gegen andere Nationen am 06. Oktober in Einbeck ausgetragen werden. An diesem Wochenende findet auch der Deutschland-Pokal der Senioren in Einbeck statt, welcher schon fest im Visier von Melanie steht.