Freude schenken – unkompliziert und einfach schön - von Maike Setter

Im Mai 2022 hing ein privat organisierter Helferkreis eine Wunschliste für Kinder in der Unterkunft am Sportpark auf, wo derzeit ukrainische Flüchtlinge untergebracht sind, in der Hoffnung, den ein oder anderen Wunsch erfüllen zu können.


Dank einer großzügigen Spende durch den GTV Gettorf und zwei weiteren vom GSC Gettorf und dem Landessportverband Schleswig-Holstein konnte am 19. Juni ein Ausflug in die Tolk- Schau bei Schleswig realisiert werden.


Die Abfahrt an der Unterkunft am Sportpark war für 9.00 Uhr festgelegt. Als wir freiwilligen Helfer ankamen wurden wir von freudestrahlenden Kinderaugen empfangen und starteten pünktlich mit 18 Ukrainern*innen und 6 Helfern zur Tolk-Schau. Eine angemietete Grillhütte diente als zentraler Treffpunkt und für das gemeinsame Picknick. Keine 5 Minuten nach Ankunft saßen die ersten Kinder schon im Karussell, und waren teilweise über mehrere Stunden im Park unterwegs.


Während die Erwachsenen im regen Austausch miteinander standen und das Picknick vorbereiteten spielten und tobten die Kinder vergnügt im Park. Zitat einer Mutter: „Es ist lange her, dass ich meine Tochter so unbeschwert erlebt habe. Ich danke Euch schon jetzt für diesen Tag!“ Es war so ein unbeschwerter und fröhlicher Tag, dass das Thema Krieg in der Ukraine nicht zur Sprache kam. Der Tag hatte die Stimmung eines Treffens mit Freunden, selbst die Sprachbarriere konnte per Übersetzer-App komplett überbrückt werden. Gegen 17:00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Einige Kinder schliefen auf der Rückfahrt ein und die Eltern hinterließen bei uns Helfern einen gelösten Eindruck.


Dem GTV Gettorf, GSC Gettorf und den LSV S-H. vielen Dank für Eure Spenden! Ein herzliches Dankeschön auch an den Helferkreis um Annalena Kleist, Laura Bolten, Stefan Knittel und Helga Ballert – ohne Euch wäre in den vergangenen Wochen so vieles nicht möglich gewesen!