Jahresrückblick und weihnachtliche Grüße

Liebe Mitglieder,

 

der GTV hat sich aus dem „Coronatief“ zurückgekämpft und erfreut sich einem großen Mitgliederzuwachs. Doch nicht ausschließlich der Verein musste sich behaupten. Ebenso kämpften die knapp 2.250 SportlerInnen im Jahr 2023 um Medaillen und Pokale. Und das wohlgemerkt sehr erfolgreich. Gleich 14 Nominierte wurden auf dem Großevent „Sportler des Jahres“ geehrt.

Im Allgemeinen war das laufende Jahr geprägt von vielen Festen und Feiern innerhalb der GTV-Familie. Das Kinderfasching, das Sommerfest, der Bambinilauf, die Erlebniswochen, die Feriencamps, oder aber auch der Laternenlauf haben gezeigt, wie wichtig Sportvereine gerade in der heutigen Zeit sind. Sie sind die Leuchttürme der Gesellschaft, führen uns auf sportlicher Ebene zusammen und sind ein generationsübergreifendes Bindeglied.

Und all das würde ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren. Der Verein ist beispielsweise Ausrichter von Vergleichskämpfen im Boxen gewesen, organisierte die Landesmeisterschaften im Taekwondo und richtete die Kreismeisterschaften der Sparte Leichtathletik aus. Die erwähnten Veranstaltungen wurden allesamt ehrenamtlich organisiert und dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken!

Im Juli 2023 hat der GTV sein Portfolio zudem erweitert und die Abteilung Badminton des GSC herzlich bei sich aufgenommen. An der Stelle ist zu erwähnen, dass der GTV mittlerweile an seine Kapazitätsgrenzen stößt und ein Ausbau der sportlichen Infrastruktur unabdingbar ist. Die finanziellen Voraussetzungen scheinen dafür gegeben zu sein. Der Gettorfer Turnverein hat seine vier Darlehen getilgt und ist somit schuldenfrei. Vorhandene Rücklagen von ca. 150.000 € könnten in einen Ausbau fließen. Doch was soll eigentlich wo errichtet werden?

Der zukünftige Fokus des Vereins liegt vor allem in der Zielgruppe „Kinder, Jugendliche und Familien“. Um diese sollen Veranstaltungen kreiert und weitere Betreuungsangebote - wie beispielsweise die sehr erfolgreichen Erlebniswochen - geschaffen werden. Doch die Realisierung benötigt neben dem finanziellen Zufluss auch Baugrund. So haben erste Fusionsgespräche mit dem Tennisclub Gettorf stattgefunden, welche ebenso Bürgermeister Koch vorgetragen wurden. Ob ein Neubau einer Multifunktionshalle auf dem Gelände des TC Gettorf umsetzbar ist, und damit ein Umbau des bestehenden Vereinsheimes angestoßen werden kann, steht in den Sternen. Die können wir nun aber alle zunächst in einer besinnlichen Vorweihnachtszeit beobachten. Manchmal darf man sich dann auch etwas wünschen.

 

Zunächst wünschen wir Euch aber fröhliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024!

 

Herzliche Grüße
Euer Vorstand des GTV
Johannes Reichenauer & Caya Michaely