Ring frei im KuBiZ – Landesmeisterschaften im Boxen – von Hauke Peters

Budo & Boxen

Am ersten Oktoberwochenende war Gettorf der Mittelpunkt der Schleswig-Holsteinischen Boxszene: Erstmals hat der GTV die Landesmeisterschaften ausgerichtet und konnte im KuBiZ in allen Alters- und Gewichtklassen, von den Schülern bis zur Elite, mehr als 70 Kämpfer begrüßen. An beiden Tagen haben insgesamt mehr als 500 Zuschauer die Veranstaltung besucht – insbesondere am Sonntag platzte das KuBiZ aus allen Nähten. Und die Zuschauer bekamen in jeweils ca. 20 Kämpfen an beiden Tagen großartigen und spannenden Boxsport geboten.

 

Am Samstag fanden die Halbfinalkämpfe statt, am Sonntag wurden die Meister ermittelt – neben den Landesmeisterschaften auch im Youngster Cup (für den Nachwuchsbereich) und im SH-Cup (für Männer und Frauen). Aus dem GTV gingen drei Boxer an den Start, sekundiert jeweils vom Trainerteam Alex und Veniamin: Am Samstag Muhamed im Youngster Cup der Schüler bis 37 kg und Denis im Finale des SH-Cups der Männer bis 67 kg. Beide haben ihre Kämpfe leider knapp verloren, Muhamed wurde Dritter und Dennis Zweiter in Ihren Alters-/Gewichtsklassen.

 

Am Sonntag stieg Davit dann unter dem Jubel seines Heimpublikums in der Altersklasse Jugend bis 67 kg in den Ring – und bereits in der ersten von drei angesetzten Runden beendete der Ringrichter den Kampf zugunsten von Davit, nach zwei Verwarnungen wg. Kopfstößen gegen seinen Gegner. Davit ist somit der erste Landesmeister im Boxen, den der GTV stellt! Die Siegerehrung nahm der Bürgermeister der Gemeinde Gettorf, Hans-Ulrich Frank, vor. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Gemeinde und beim Schulverband, dass wir das KuBiZ für die Veranstaltung nutzen konnten.

 

Als Belohnung für seinen Sieg und als Anerkennung für seine guten Leistungen wurde Davit im Anschluss zum Sichtungstraining des Landes Schleswig-Holstein eingeladen. Wir drücken die Daumen, dass Davit im Sichtungstraining für die Deutschen Meisterschaften U18 nominiert wird und unseren Verein auf nationaler Ebene vertreten darf. Der GTV gratuliert seinem Boxer und dem Trainerteam ganz herzlich für den großartigen Erfolg!

 

Eine kurzen Schreckmoment mussten wir am Sonntag ausstehen, als eine Elmshorner Boxerin nach ihrem Kampf ärztlich behandelt und für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf diesem Wege noch einmal gute Besserung. Nach dem Ende der Veranstaltung konnten wir dennoch insgesamt ein positives Fazit ziehen: Der Mut, die Veranstaltung in Gettorf auszurichten und der Aufwand, der in der Vorbereitung der Veranstaltung steckt, hat sich mehr als gelohnt. Der SHABV als Veranstalter sowie alle teilnehmenden Vereine und Offizielle haben sich in Gettorf sehr wohl gefühlt und uns mehrfach bestätigt, rundum gelungene Rahmenbedingungen vorgefunden zu haben.

 

Unser Dank geht in erster Linie an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus der Abteilung, die die Ausrichtung der Meisterschaften erst möglich gemacht haben – angefangen bei unserer Ringärztin Dorit über die Unterstützung von Chris im Kampfgericht und alle fleißigen Hände in der Cafeteria, in der Technik und an der Handschuhausgabe bis hin zum Auf- und Abbauteam.