Rückblick 2022 & Ausblick 2023

Liebe Mitglieder,


nach den schweren Jahren 2020/21 der Pandemie sind unsere Mitgliederzahlen wieder leicht gestiegen. Am Ende des Jahres werden wohl knapp 2.050 Mitglieder Sport im GTV treiben. Insbesondere die sehr erfolgreiche und neu gegründete Koordination - Kondition - Motorik - Schule (kurz: „KoKoMo-Schule“) hat einen Teil dazu beigetragen. Unter Leitung von Dana Decke erfreut sich die Abteilung einer großen Beliebtheit. Nach einer langen Durststrecke konnten wir auch wieder Gerätturnstunden anbieten, sodass unser Konzept des Heranführens von Kleinkindern an das Sporttreiben zur individuellen Gestaltung der körperlichen Ertüchtigung vervollständigt werden konnte.


Des Weiteren haben wir im Jahr 2022 den Fokus auf die Stärkung des Vereinslebens gesetzt und diverse Veranstaltungen organisiert. Zu nennen wären an dieser Stelle die Handball- und Taekwondo-Camps, das Sommerfest, der 2. virtuelle Gettorf-Lauf, der Taekwondo-Fun-Cup, der Tag des Sports sowie die sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften im Boxen, bei denen unser Sportler Davit sogar das Finale in seiner Gewichtsklasse gewonnen hat. Der GTV stellt somit seinen ersten Landesmeister im Boxen. Viele weitere sportliche Erfolge konnten die Sportlerinnen und Sportler im GTV feiern. Wir können an dieser Stelle nicht alle aufzählen und möchten auf die Ausgabe unseres Newsletters „GTV-Aktuell“ des Monats Oktober 2022 verweisen. Dieser ist auf unserer Homepage unter „News“/“GTV-Aktuell“ zu finden.

 

Um Anreize für zukünftige sportliche Erfolge in unserem Verein zu schaffen, suchen wir im Jahr 2023 den Sportler des Jahres (m/w/d) in den Kategorien „Junior Sportler des Jahres (m/w/d)“, „Senior Sportler des Jahres (m/w/d)“, „Sportler des Jahres - Mannschaft“ und „Sportler des Jahres (m/w/d)“. Das Großevent wird am 11. November 2023 im KuBiZ stattfinden. Wir erwarten zwischen 300 und 400 Personen. Eine Live-Band und ein DJ werden im Wechsel für eine super Stimmung sorgen. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Hauptsponsor der „HUK-COBURG“ und damit an Ralf Tödter. Uns ist bewusst, dass die zuvor erwähnten Veranstaltungen in der Vielzahl nicht ohne ein ausgewogenes ehrenamtliches Engagement gestemmt werden können. Mit Petra Neumann als neue Koordinatorin des Ehrenamtes wollen wir ein Zeichen setzen und das Ehrenamt wieder in Einklang mit den Tätigkeiten der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringen. Die Auftaktveranstaltung für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im November 2022 hat gezeigt, dass noch viel Potential im GTV schlummert. Derartige Veranstaltungen möchten wir zukünftig quartalsweise stattfinden lassen, um eine enge Verzahnung des Ehren- und Hauptamtes zu gewährleisten und gleichzeitig das Vereinsleben wieder zu stärken.

 

Zur Durchführung von Veranstaltungen und Sportkursen benötigen wir ein gemütliches und intaktes Zentrum, wo sportliche Aktivität auf das Miteinander im GTV treffen. Leider mussten wir ein Investitionsstau hinsichtlich unseres Vereinsheims feststellen. Aufgrund dessen haben wir bereits mit ersten Sanierungsmaßnahmen im Saal begonnen, die wir im kommenden Jahr im gesamten Vereinsheim fortsetzen werden (bspw. Stauraum schaffen, Sanitäranlagen erneuern, Austausch von Teppichböden, Malerarbeiten etc.).

 


Schlussendlich freuen wir uns über die sehr harmonische Kommunikation zwischen dem Gettorfer Turnverein von 1889 e.V. (GTV), dem Tennisclub Gettorf e.V. (TCG) und dem Gettorfer Sportclub von 1948 e.V. (GSC). Neben dem organisierten Sport verbindet uns drei eine noch junge Vereinsführung, dessen Chance wir für weitere positive Veränderungen wahrnehmen möchten. Um dies voranzutreiben, ist es uns gelungen, Michael Polzin (langjähriger, ehemaliger 1. Vorsitzender des TCG) als Stv. Aufsichtsratsvorsitzenden des GTV zu gewinnen. Mit dieser Maßnahme möchten wir ein vertrautes und einheitliches Signal an alle handelnden, sportlichen Institutionen in und um Gettorf senden. Der Wechsel der Sparte Badminton des GSC zum GTV im Jahr 2023 darf möglicherweise als ein erstes Zeichen verstanden werden.

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch besinnliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023.

 


Für den Vorstand
Johannes Reichenauer & Caya Michaely


Für den Aufsichtsrat
Alexander Kahn