Tanzsportabteilung feiert 45-jähriges Bestehen

Tanzsport

Die Tanzsportabteilung feierte das 45-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsball im Hotel Stadt Hamburg. Nach der Opening-Show mit Trainer Martin Schumann und Tochter Alina gab Abteilungsleiter Norbert Elstorpff einen kurzen Überblick über die bewegte Geschichte der letzten 45 Jahre:

 

Der Tanzsport startete 1979 beim GTV überaus erfolgreich – schon wenige Monate nach der Gründung waren über 100 Tänzer aktiv und es musste ein Aufnahmeverbot verhängt werden. Auch die ersten Turniererfolge mit verschiedenen Landestiteln stellten sich schnell ein, es wurden Tanzsportabzeichen abgenommen und Vereinsvergleichswettkämpfe fanden statt. Durch mehrfachen Wechsel der Trainingsstätte und der Trainer wurde es ruhiger. 1996 übernahm Tanzprofi Martin Schumann das Training mit nur noch ca. 30 Mitgliedern. Nun wurde an alte Erfolge angeknüpft, schnell gab es wieder Tanzsportabzeichen und Vereinsvergleichswettbewerbe. Nach dem Einzug ins eigene Vereinsheim 2004 an der Kirchhofsallee, gab es bald auch Jugendgruppen und wieder Turniersport. Zum 35-jährigen Jubiläum, 2014, tanzten im GTV ca. 120 Mitglieder. 2010 bis 2020 wird die Tanzsparte 8 mal durch den Landestanzsportverband Schleswig-Holstein (TSH) für die Abnahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens unter den Top 3 Vereinen im Land ausgezeichnet. Aktuell ist die Abteilung auf ca. 170 Tänzer gewachsen, neben den vielen Breitensporttänzen ist der GTV mit 3 Paaren in der A-Klasse (2. Bundesliga) bei den Senioren in den Standardtänzen, einem Paar in den Lateinamerikanischen Tänzen in der B-Klasse (3. Liga) und einem Paar in der höchsten Deutschen Startklasse beim Equality-Tanzsport (gleichgeschlechtliche Paare) aktiv.

 

Auf der Jubiläumsfeier wurde von den zahlreichen Gästen ausgiebig das Tanzbein geschwungen und die Tanzsportabteilung zeigte ihr gesamtes Leistungsspektrum, denn im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der Abtanzball des Jugend-Anfängerkurses statt – mit Präsentationstänzen und einem Wettbewerb zeigten die Teilnehmer/innen stolz das Erlernte. Und später am Abend präsentierten die Turnierpaare mit einer Show in den Standardtänzen ihr Können. Abteilungsleiter Norbert Elstorpff und Trainer Martin Schumann nahmen die Gelegenheit war, Alexander & Katharina Suppes für ihre Turniererfolge die Auszeichnung des Deutschen Tanzsportverbandes, das Turniersportabzeichen in Silber, zu überreichen.