Zweite siegt beim THW 5 | Handball

Ballsport

Die Zweite gewinnt bei der noch jungen Mannschaft des THW Kiel 5 mit 28:25 Toren und darf sich mit 4:2 Punkten in der oberen Tabellenhälfte sonnen.

 

In der Helmut-Wriedt-Halle fehlten einige arrivierte Kräfte, dafür wurden ein paar junge nachnominiert. Ben Smit eröffnete das Spiel mit den ersten beiden Treffern nach sechs Minuten (0:2) – bis dahin ging der Plan auf, über eine gute Deckung den Gästen keine einfachen Tore zu ermöglichen. Nach Axel Luchts ersten verworfenem 7-Meter in dieser Spielzeit kamen die Hausherren besser ins Spiel und führten 4:3. Der vierte Gettorfer Treffer wurde von Bjarne Wolle Wolfrath erzielt; es sollte nicht der letzte bleiben. In der Folge stellten beide Teams die Abwehrarbeit ein, so dass Steffen Mayer beim THW und Wolle Ihren Spaß ob der Freiheiten hatten. Dem wollte Sven Stolze Einhalt gebieten, kam zu spät und musste folgerichtig 2 Minuten auf der Bank Platz nehmen. Eine Fehlentscheidung: die zweite Zeitstrafe für Stolze nur 3 Minuten später. In Unterzahl verkürzte Clemens Pabel für seine Farben auf 13:14 – dem Halbzeitstand.

 

Es folgte die – aus Deckungssicht – beste Hälfte in dieser Spielzeit der Gettorfer. Der bis hierhin tolle Rückhalt Paul Mahrt war zusammen mit der immer besser kämpfenden 6:0 für die monochromen Schützen schwer zu überwinden. Es fielen nur noch 12 Gegentore im 2. Durchgang – für die ersten 6 benötigten die Hausherren 21 Minuten!

 

Da die Schiedsrichter nun durchgriffen und einige Zeitstrafen auf beiden Seiten verteilten (u.a. erhielt Sven Stolze Nummer 3 bereits in der 42. – naja, da wurde nachgeholfen), fanden sich einige Überzahlsituationen. Diese wurden mal gut, mal weniger gut ausgespielt. Gut, der Rückhandpass von Dominic Grapengeter auf Smit zum 19:23 (52.); weniger gut hingegen, die anschließenden Versuche der Gettorfer Ballsicherheit und Torerfolg in Einklang zu bringen. Der Abstand wurde stets bei drei Toren gehalten und so jubelten die Gettorfer über den zweiten Auswärtssieg in dieser noch jungen Saison.

 

Am Wochenende soll dies auch gegen Polizei im Heimspiel gelingen.

 

Aufstellung/Torschützen: Mahrt, J.O. Stegemann - Vosgerau 3, Grapengeter 1, Smit 4, Wolfrath 8, Stolze 1, Nissen, Ermgassen, Lucht 4, J. Jürgensen 2, Großmann 3, Augspach 2.

 

Text: Steffen Augspach